Ironman Klagenfurt

1.7.2012

Ich melde mich zurück vom Ironman Klagenfurt am 1. 7. 2012, an diesem vergangenen Wochenende der „Backofen von Österreich“.

Knapp 2700 Starter im 26° warmen Wörthersee. Darum der Einstieg in den Wettkampf – erstmals in der Klagenfurter Ironmangeschichte ohne Neoprenanzug – und einem für mich unbefriedigenden Schwimmergebnis von 1:26:54 und 1145. nach den ersten 3,8 km im Wasser. Wie so oft das Feld von hinten aufrollen. Auf der 180,1 km Radstrecke mit 1800 Höhenmetern, ein etwas abgeänderter und verlängerter Kurs, konnte ich mich nach weiteren 5:12:55 auf den 323. Rang vorarbeiten. Bis dahin haben sich die Temperaturen in Klagenfurt schon in den roten Bereich hinaufgearbeitet. Mittlerweile hat es 35° im Schatten und in der Sonne 43°. Es war als ob einem mit dem Fön auf höchster Stufe mitten ins Gesicht geblasen wurde. Was für ein Einstieg in den Marathon! Weil ich weiß, dass ich im Ironman beim Laufen noch richtig Tempo machen kann, und ich auch den Belastungen während dieser Hitze gewachsen bin, hab ich weiter Druck und Gas gegeben. Die Erfahrungen die ich in den vergangenen Jahren gesammelt habe, unter anderem jene auf Hawaii, sind mir natürlich zugute gekommen. Unabhängig zu sein von den Labestellen, d. h. stets das eigene Getränk in ausreichender Menge dabeizuhaben, regelmäßiges und gezieltes Abkühlen mit Eis und die optimale Ladung meiner „Batterie“, haben mich dann nach 42,2 km mit der besten Marathonzeit meiner Altersklasse von 3:13:38 auf den 112. Gesamtrang und den 9. Platz meiner Altersklasse getragen.

Meine Zielzeit von 10:01:19 unter diesen tropischen Bedingungen und einigen Veränderungen auf der Strecke sollten mich eigentlich recht zufrieden stimmen. Einziger, aber dafür richtig bitterer Wehrmutstropen dieses Ironman ist, dass ich gerade einmal um 3:11 Minuten und einem einzigen Rang den Hawaiislot und damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft auf Hawaii verpasst habe.

Es war meine 10. Teilnahme an einem Ironman und ich arbeite natürlich schon heute daran, was ich beim nächsten Mal noch besser machen könnte.