Triathlon Podersdorf (Ironmandistanz)

25.8.2012

Ich melde mich als glücklicher österreichischer Meister in der Langdistanz aus Podersdorf.

Nach dem Schwimmen, ohne Neopren und für mich zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Langdistanz in Österreich, stieg ich als 119. aus dem Neusiedlersee. Verglichen mit Klagenfurt konnte ich mich um 8 min verbessern. Die flache Radstrecke, super windig und auch risikoreich, weil die gesamte Radstrecke für den Autoverkehr nicht gesperrt war, konnte ich mit einer Zeit von 4:52:13 meistern. Dies bedeutet den 27. Radsplit. Für mich auch eine interessante Erfahrung diese Zeit über am Aerolenker zu verbringen, was den Rücken zusätzlich stark beansprucht. Nichts desto trotz, konnte ich das recht gut wegstecken und begab mich nach dem Wechsel als 2. meiner Altersklasse auf die großteils der Sonne ausgesetzten Marathondistanz. Nicht umsonst heißt es, bis zur Hölle und zurück. Die Hölle ist der Wendepunkt, wo die höchsten Temperaturen sind und kein Lüfterl mehr geht. Letzten Endes konnte ich den Marathon mit 3:18:18 absolvieren.

Mit einer Gesamtzeit von 9:32:25 konnte ich mir der Gesamtsieg in meiner Altersklasse (M 45) und den österreichischen Meistertitel sichern. Mit insgesamt 25 min vor dem 2. Platzierten in meiner Altersklasse. Mit einem hohen Anfangstempo konnte ich schon in der ersten Runde den vor mir liegenden Athleten überholen. Schon nach den ersten 10 km auf der Laufstrecke wusste ich von meiner Topplatzierung und konnte Tempo herausnehmen und somit einen sicheren Marathon ins Ziel bringen. Meine Gesamtplatzierung ist der 15. Rang von 260 Langdistanzeinzelstartern.

Morgen werde ich noch die Medaille entgegennehmen und Podersdorf als österreichischer Meister in der Klasse M 45 verlassen.

Liebe Grüße
Herbert Plank